Grimme-Online-Award_2021_NOMINIERT_screen

Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu
25.04.2020

Was müssen Schüler und Schülerinnen jetzt auf dem Schul-Weg beachten?

In manchen Bundes-Ländern gehen Schüler und Schülerinnen wieder in die Schule.
Vor allem Schüler und Schülerinnen aus Abschluss-Klassen.
Weil sie bald Prüfungen machen müssen.

Im Moment müssen Schüler und Schülerinnen auf dem Schul-Weg besonders gut aufpassen.
Es gibt besondere Regeln auf dem Schul-Weg:

  • Ihr müsst eine Mund-Nase-Abdeckung tragen.
    Im Bus.
    Und in der Bahn.
  • Auch im Bus und in der Bahn muss man Abstand halten.
    Vor allem beim Einsteigen und Aussteigen soll es kein Gedränge geben.
    Bitte lasst andere Fahr-Gäste erst aussteigen.
    Erst dann steigt Ihr selbst ein.
  • Im Bus und in der Bahn gibt es Tür-Öffner-Knöpfe.
    Diese Knöpfe fassen viele Menschen an.
    Darum könnten Viren an der Tür sein.
    Meistens geht die Tür von alleine auf.
    Dann müsst Ihr den Tür-Öffner-Knopf nicht drücken.
  • Setzt Euch vor allem an Fenster-Plätze.
    Von vorne nach hinten.
    Und bleibt während der Fahrt sitzen.
  • Guckt Euch beim Sprechen nicht an.
    Beim Sprechen kommen kleine Spucke-Tröpfchen aus dem Mund.
    Sprecht lieber aneinander vorbei.
  • Musst Du husten oder niesen?
    Dann niese oder huste in die Arm-Beuge.
    Nicht in die Hand.
  • Fasst Euch nicht ins Gesicht.
  • Und fasst Euch nicht gegen-seitig an.
  • Der Bus-Fahrer oder die Straßenbahn-Fahrerin bitten Euch um etwas?
    Dann macht es bitte so.
  • Bitte esst und trinkt nicht im Bus oder in der Bahn.
  • Seid Ihr in der Schule angekommen?
    Dann wascht Euch mindestens 20 Sekunden lang die Hände.
  • Reinigt regel-mäßig Euer Handy.
    [Regel-mäßig ist ein anderes Wort für immer wieder.]

Kommentar verfassen