Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu
07.05.2020

Lockerungen von den Beschränkungen: Was wieder möglich ist

Überall gibt es jetzt Lockerungen

Was das bedeutet

Angela Merkel hat am 6. Mai 2020 mit allen Chefs und Chefinnen
von den Bundesländern gesprochen.

Das ist ein wichtiges Ergebnis:
Es stecken sich immer weniger Menschen mit dem Corona-Virus an.
Auch in der letzten Zeit.
Also auch mit den Lockerungen seit dem 20. April 2020.

Lockerungen heißt:
Die Regeln und Beschränkungen sind weniger streng.
Man darf wieder mehr machen.

Es gibt Gebiete mit vielen Corona-Infizierten.
Gebiete mit vielen Corona-Infizierten nennt man auch: Hot Spot.

Es gibt aber auch Gebiete mit wenigen Corona-Infizierten.
Deshalb dürfen die Chefs und Chefinnen jetzt für ihre Bundesländer selbst entscheiden.
Die Chefs und Chefinnen bestimmen die Lockerungen selbst.

Das ist in allen Bundesländern gleich:
Die Menschen dürfen wieder mehr machen.
Trotzdem gibt es weiter:

Ein alter Mensch und ein junger Mensch sitzen auf einem Sofa. Zwischen den beiden Personen ist Abstand. Ein Pfeil ist zwischen die Personen gezeichnet. Der Pfeil kennzeichnet die Abstandsregel.

Menschen in Heimen dürfen wieder Besuch bekommen. Aber der Besuch muss Abstand halten. Vielleicht sogar einen Mund-Nasen-Abdeckung tragen.

Inga Kramer

Das soll wieder möglich sein:
- Menschen in Wohn-Heimen dürfen wieder Besuch von einer Person bekommen.
- Spiel-Plätze machen wieder auf.
- Alle Geschäfte machen wieder auf.
- Schulen dürfen wieder mit allen Schülern und Schülerinnen anfangen.
- Restaurants dürfen wieder aufmachen.
Und es gibt noch mehr Lockerungen.
[Hier können Sie mehr darüber lesen.]

Die Gefahr vom Corona-Virus ist noch nicht vorbei
Angela Merkel warnt:
Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei!
Man muss weiter die Fall-Zahlen anschauen.
Vielleicht stecken sich wieder mehr Menschen an.
Vielleicht gibt es irgendwo wieder viele Corona-Infizierte.
Dann muss man die Lockerungen wieder zurücknehmen.
Dann sollen die Chefs und Chefinnen von den Bundesländern
wieder Beschränkungen machen.

Die Beschränkungen können nur für bestimmte Orte und Gebiete sein.
Für die Orte oder Gebiete mit mehr Corona-Infizierten. 
Deshalb sollen die Menschen in Deutschland auch weiter vorsichtig sein.
Das Corona-Virus gehört immer noch zum Alltag.

Erkundigen Sie sich:
Was kann ich wieder machen?
Welche Regeln muss ich dabei beachten?

 

 





 

Kommentar verfassen