Der Lockdown wird verlängert bis zum 7. März 2021
Angela Merkel hat sich mit Politikern und Politikerinnen aus den Bundes-Ländern getroffen.
Sie haben sich beraten.
Sie haben über die Frage geredet:
Wie geht es weiter in Deutschland in der Corona-Zeit?
Das haben die Politiker und Politikerinnen beschlossen:
Der Lockdown wird verlängert
Deutschland ist im Moment im Lockdown.
Das heißt:
Viele Orte sind geschlossen.
Zum Beispiel:
- Kinos und Theater
- Restaurants
- viele Geschäfte
- Museen
- Cafés
- Fitness-Studios
- Friseure
Das bleibt noch weiter so.
Der Lockdown wird verlängert bis zum 7. März 2021.
Dürfen Schulen und Kinder-Gärten wieder öffnen?
Das wurde heute nicht beschlossen.
Die Politiker und Politikerinnen in den Bundes-Ländern müssen es entscheiden.
Das heißt:
Die Regeln können in den Bundes-Ländern unterschiedlich sein.
Aber:
Es soll schnell gehen.
Wann dürfen Geschäfte wieder öffnen?
Das genaue Datum steht noch nicht fest.
Im Moment sind die Fall-Zahlen noch zu hoch.
Das heißt:
Es stecken sich noch zu viele Menschen mit dem Corona-Virus an.
Fach-Leute sagen dazu auch:
Der Inzidenz-Wert ist noch zu hoch.
Ein anderes Wort für Inzidenz ist Vorkommen.
Also wie oft etwas vorkommt.
Zum Beispiel:
Die Fach-Leute sprechen von einer 7-Tage-Inzidenz beim Corona-Virus.
Damit meinen sie:
Wie viele Menschen haben sich in 7 Tagen mit dem Corona-Virus angesteckt?
Im Moment ist der Inzidenz-Wert für ganz Deutschland bei 68.
Das ist noch zu hoch.
Der Inzidenz-Wert muss bei 35 sein.
Erst dann dürfen die Geschäfte wieder öffnen.
Wann dürfen Restaurants und Cafés wieder öffnen?
Das wurde heute nicht beschlossen.
Es wurde eine Arbeits-Gruppe gegründet.
Die Mitglieder der Arbeits-Gruppe machen jetzt Pläne für eine Wieder-Eröffnung.
Friseure dürfen wieder öffnen
Friseure dürfen ab dem 1. März 2021 wieder öffnen.
Dafür gibt es strenge Regeln.
Alle müssen sich an die Hygiene-Regeln halten.
Wie Viele Menschen dürfen sich gegenseitig besuchen?
Die Regeln bleiben erstmal gleich.
Das heißt:
Alle Menschen in einem Haushalt dürfen Kontakt miteinander haben.
Und eine andere Person kann zu Besuch kommen.
Außerdem gilt:
Man soll nur wenig reisen.
Nur, wenn es unbedingt sein muss.
Angela Merkel sagt:
Es gilt weiterhin:
Wir bleiben zu Hause.
Die Masken-Pflicht bleibt
An vielen Orten muss man im Moment Masken tragen.
In Bussen und Bahnen.
Beim Einkaufen.
Oder in der Innen-Stadt.
Das bleibt auch weiter so.
Mindestens bis zum 7. März 2021.
Arbeit im Home Office
Auch das gilt weiter:
So viele Menschen wie möglich sollen von zu Hause aus arbeiten.
Man kann auch sagen:
Im Home Office.
Schnelle Impfungen
Angela Merkel findet:
Die Medizin-Firmen haben gute Arbeit gemacht.
Es gibt nach sehr kurzer Zeit verschiedene Impf-Stoffe gegen das Corona-Virus.
Jetzt sollen alle Menschen in Deutschland schnell geimpft werden.
Angela Merkel hofft:
Bis zum Spät-Sommer können alle Menschen in Deutschland geimpft werden.
Alle, die es wollen.
Und sie sagt:
Nur mit der Impfung kann das Virus bekämpft werden.
Nur dann kann unser Alltag wieder normal werden.
Mehr Firmen sollen Unterstützung durch Geld bekommen
Viele Firmen können im Moment nicht arbeiten.
Sie müssen schließen.
Darum könne sie gerade kein Geld verdienen.
Diese Firmen sollen Unterstützung durch Geld bekommen.
Das gilt jetzt auch für Firmen im Bereich der Kultur.
Das sind zum Beispiel:
- Menschen in Theatern und Kinos
- Musiker und Musikerinnen
- Veranstalter und Veranstalterinnen von Festivals und Konzerten
- Künstler und Künstlerinnen
Auch diese Menschen sollen Unterstützung durch Geld bekommen.
Weiter vorsichtig sein und die Regeln beachten
Angela Merkel sagt:
Die Fall-Zahlen werden besser.
Es stecken sich weniger Menschen mit dem Corona-Virus an.
Aber:
Trotzdem sind es noch zu viele.
Sie sagt:
Alle Menschen in Deutschland müssen weiter vorsichtig sein.
Alle müssen sich an die Regeln halten.
Sonst werden die Fall-Zahlen schnell wieder schlechter.
Wann treffen sich die Politiker und Politikerinnen wieder?
Diese Regeln gelten bis zum 7. März 2021.
Am 3. März treffen sich die Politiker und Politikerinnen wieder.
Dann beraten sie wieder neu:
- Welche Regeln gelten weiter?
- Und welche Regeln können geändert werden?


insbesondere unserer Bundeskanzlerin Frau Merkel!
Es ist Teil der Demokratie, dass das Volk seinen Willen bei Wahlen zum Ausdruck bringt