Grimme-Online-Award_2021_NOMINIERT_screen

Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu
18.04.2021

Was ist die AHA-Regel? Und wann brauche ich sie?

Viele Menschen wollen gerade wissen:
Wie kann ich mich vor dem Corona-Virus schützen?
Ich will mich nicht anstecken.
Was muss ich machen?

Darum gibt es die AHA-Regel.
Diese Regel ist wichtig für alle Menschen.

Was bedeutet die AHA-Regel?

AHA ist eine Abkürzung.
Sie steht für:

A wie Abstand halten.
1,50 Meter Abstand zu anderen Personen.

H wie Hygiene.
Alle müssen sich oft und gründlich die Hände waschen.
Oder die Hände desinfizieren.

wie Alltag mit Maske.


An vielen Orten muss man im Moment eine medizinische Maske tragen.
Zum Beispiel an diesen Orten: 

  • In Bussen und Bahnen. 
  • In Geschäften.
    Und auf dem Parkplatz vor Geschäften. 
  • Im Warte-Zimmer beim Arzt. 
  • In der Innen-Stadt.

Es gibt verschiedene Arten von medizinischen Masken: 

  • OP-Masken.
    Man sagt dazu auch medizinischer Mund-Nasen-Schutz. 
  • FFP2- Masken. 
  • Es gibt auch Masken mit dem Namen KN 95 oder N95.
    Sie sehen fast genauso aus wie eine FFP2-Maske.

Was bedeutet AHA+L?

Noch etwas ist wichtig:
Man muss oft genug Lüften.
Darum heißt die Regel jetzt AHA + L.

Warum muss man regelmäßig Lüften?

Das Corona-Virus kann sich durch die Luft verbreiten.
Durch Lüften wird die Gefahr kleiner.

Hier kann man mehr über Richtiges Lüften lesen

Was bedeutet AHA+L+A?

Das letzte A steht für App.
Möglichst viele Menschen sollen die Corona-Warn-App benutzen.
Die App soll Menschen vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus warnen.

Hier können Sie mehr über die Corona-Warn-App lesen.

Wann ist die AHA+L+A Regel besonders wichtig?

Die Bundes-Regierung sagt:
Besonders wichtig ist die AHA-Regel

  • in Gruppen und im Gedränge
  • in geschlossenen Räumen
  • in Gesprächen

Diese Regeln schützen uns im Alltag.
Damit wir uns nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

4 Kommentare zu “Was ist die AHA-Regel? Und wann brauche ich sie?”

  1. Christian Leuchtmann schreibt am 11. Mai 2021
    Wenn die AHA-Regel strikt eingehalten würde,
    würde sich eine Impfung erübrigen.
  2. Linde Ringling schreibt am 29. April 2021
    Sehr wichtig diese AHA Regel ,gut und einfach erklärt
  3. Wolfgang schreibt am 29. März 2021
    Jeder muss Selbstverantwortung tragen fuer sich selbst eben und fuer die Umwelt bzw. die Mitmenschen
  4. Martina Schulze schreibt am 11. März 2021
    tolle Übersicht und wirklich leicht erklärt - gefällt mir gut und vlt. verstehen es so auch die dümmsten Ignoranten...

Kommentar verfassen