Was ist die AHA-Regel? Und wann brauche ich sie?
Viele Menschen wollen gerade wissen:
Wie kann ich mich vor dem Corona-Virus schützen?
Ich will mich nicht anstecken.
Was muss ich machen?
Darum gibt es die AHA-Regel.
Diese Regel ist wichtig für alle Menschen.
Was bedeutet die AHA-Regel?
AHA ist eine Abkürzung.
Sie steht für:
A wie Abstand halten.
1,50 Meter Abstand zu anderen Personen.
H wie Hygiene.
Alle müssen sich oft und gründlich die Hände waschen.
Oder die Hände desinfizieren.
Alle niesen oder husten in die Arm-Beuge.
Nicht in die Hand.
A wie Alltag mit Maske.
An vielen Orten muss man im Moment eine medizinische Maske tragen.
Zum Beispiel an diesen Orten:
- In Bussen und Bahnen.
- In Geschäften.
Und auf dem Parkplatz vor Geschäften. - Im Warte-Zimmer beim Arzt.
- In der Innen-Stadt.
Es gibt verschiedene Arten von medizinischen Masken:
- OP-Masken.
Man sagt dazu auch medizinischer Mund-Nasen-Schutz. - FFP2- Masken.
- Es gibt auch Masken mit dem Namen KN 95 oder N95.
Sie sehen fast genauso aus wie eine FFP2-Maske.
Was bedeutet AHA+L?
Noch etwas ist wichtig:
Man muss oft genug Lüften.
Darum heißt die Regel jetzt AHA + L.
Warum muss man regelmäßig Lüften?
Das Corona-Virus kann sich durch die Luft verbreiten.
Durch Lüften wird die Gefahr kleiner.
Hier kann man mehr über Richtiges Lüften lesen.
Was bedeutet AHA+L+A?
Das letzte A steht für App.
Möglichst viele Menschen sollen die Corona-Warn-App benutzen.
Die App soll Menschen vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus warnen.
Hier können Sie mehr über die Corona-Warn-App lesen.
Wann ist die AHA+L+A Regel besonders wichtig?
Die Bundes-Regierung sagt:
Besonders wichtig ist die AHA-Regel
- in Gruppen und im Gedränge
- in geschlossenen Räumen
- in Gesprächen
Diese Regeln schützen uns im Alltag.
Damit wir uns nicht mit dem Corona-Virus anstecken.








würde sich eine Impfung erübrigen.